Follow @menschtheater

"Der grüne Umhang"

ist ein interaktives Theaterstück zur Thematik “sexuelle Gewalt”
In Kooperation mit der Beratungsstelle AUFSCHREI! e.V..

Spieldauer: 45 Minuten (plus anschließende Workshops)
Zielgruppe: Kinder von 8 bis 10 Jahre

musikalisches Konzept:
Katrin Reuter

„Der grüne Umhang“ basiert lose auf dem Märchen vom Rotkäppchen.
Die Kinder erwartet eine ästhetisch zauberhafte Aufführung, die vom Ensemble musikalisch begleitet wird.

In die interaktive Aufführung werden die kleinen Zuschauer als Beobachter/innen einbezogen und beweisen, dass sie eine Stimme haben – und sich damit Hilfe holen können.

Unser Anliegen ist es, durch ein interaktives Theaterstück Kindern zwischen acht und zwölf Jahren auf kindgerechte, spielerische und angstfreie Art Informationen und Hilfsmittel an die Hand zu geben, die sie stärken. Kinder, die um ihre Rechte wissen, ihre eigenen (Körper-) grenzen kennen, den eigenen Gefühlen vertrauen und im Ernstfall wissen, wo sie Hilfe holen können, sind weniger gefährdet. 

„Der grüne Umhang“ ist nachhaltig angelegt. Das bedeutet, dass die Kinder nach der Aufführung nicht einfach ohne Nachbearbeitung des Gesehenen nach Hause gehen, sondern mit ihnen weiter interagiert wird. Fragen, die sich für die Kinder nach dem Stück stellen werden in den anschließenden Workshops beantwortet. 

Diese Workshops finden geschlechtsspezifisch statt, das heißt es gibt getrennte Jungen- und Mädchengruppen. Den Kindern wird hier ein geschützter Raum gegeben, in welchem sie sich öffnen und viele neue Erfahrungen sammeln können.

Es spielen: Marilena Weichert/ Lisa Milde, Tobias Gerstner

Buchungskontakt:
Aufschrei! - Ortenauer Verein gegen sex. Gewalt an Kindern und Erwachsenen e.V.
Hindenburgstr. 28
77654 Offenburg
0781/31000
offenburg@aufschrei-ortenau.de










Publikumsstimme der Luisenschule Lahr - "Der grüne Umhang"

Das Projekt ist an unserer Schule bei allen (Kinder, Eltern, Lehrkräften und Schulleitung) sehr gut angekommen.
Das Theaterstück war sehr kindgerecht; den Kindern hat es gut gefallen, sie haben es als spannend und unterhaltsam erlebt, obwohl das Thema belastend war.
Die Kinder waren die ganze Zeit sehr aufmerksm, engagiert und konzentriert dabei.
Das Theaterstück, aber vor allem die SchauspielerInnen waren sehr ausdrucksstark und haben Inhalte, Gefühle und Botschaften für die Kinder sehr eindrücklich... weiterlesen



© 2019 by Gerstnerhochdrei,
www.gerstnerhochdrei.de