Mensch: Theater! - Theaterpädagogik mit Biss - Theaterprojekte und Produktionen für den deutschsprachigen Raum

Engagement für persönliche & gesellschaftliche Entwicklung, mehr Zivilcourage, Vielfalt und Akzeptanz - gegen Gewalt, Extremismus, Intoleranz

Marilena Weichert


Marilena Weichert, geboren 1988 in Heidelberg, absolvierte von 2009 bis 2013 ihre Schauspielausbildung an der Theaterakademie Vorpommern (TAV) und war gleichzeitig Ensemblemitglied an der Vorpommerschen Landesbühne Anklam.

Während ihrer Ausbildung gründete sie mit Kommilitonen eine Theatergruppe, welche sich mit aktuellem Rassismus auseinandersetzte und in Schulen, Jugendzentren und auf Demonstrationen ihr eigens entwickeltes Stück zur Aufführung brachte. Es folgte ein Engagement in Darmstadt an einem Kinder- und Jugendtheater, dort spielte sie neben anderem in dem Musical "Der Zauberer von Oz" die Rolle der Dorothy.

Im Sommer 2014 war sie Ensemblemitglied des "Theatersommers Ludwigsburg", anschließend hatte sie ein Gastengagement in dem Stück "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" am Theater und Orchester Heidelberg, parallel dazu absolvierte sie die Ausbildung zur Spielleiterin BuT an der Theaterwerkstatt Heidelberg. Nach einem halbjährigen Auslandsaufenthalt in Kanada, wo sie in Toronto am "Theatre Direct" künstlerisch und pädagogisch mitwirkte, war sie als Gast an der Badischen Landesbühne zu sehen und spielt aktuell in Dresden in dem Stück "Misere Europa", welches sich mit der Situation der Geflüchteten in Europa auseinandersetzt.

Marilena bei Mensch: Theater!:

  • Projekte
  • Schauspielerin

Marilena im Web: link



© 2017 by Gerstnerhochdrei,
www.gerstnerhochdrei.de