Publikumsstimmen

Friedensbergschule, Schwäbisch Hall

“Ich fand den Vormittag mit Mensch: Theater! sehr sehr gut und habe inzwischen auch einige Rückmeldungen von Kolleg:innen und Schüler:innen bekommen. Alle waren begeistert. Mich hat besonders fasziniert, wie behutsam und authentisch die Schauspieler:innen es geschafft haben, quasi die Jugendlichen selbst zu verkörpern und wie bereitwillig sich die Schüler:innen auf das Ganze eingelassen haben. Anfangs waren sie etwas zurückhaltend, aber ihre Kolleg:innen haben es geschafft, sie ganz ohne Zwang so einzubeziehen, dass einige bei der letzten Szene fast die Bühne gestürmt hätten vor lauter Mitmach-Motivation. Also, ich kann nur nochmal DANKE sagen. Es war toll.”

Stadttheater Hameln

“Es ist das Wunder von Hameln, dass wir am an einem Sonntag 2 komplette Schulklassen motivieren konnten.” (Theater Hameln)
“Bitte gleich wieder in den Spielplan nehmen!” (Lehrerin aus dem Publikum)

Gemeinschaftsschule Eggenstein

“Es war Mega. Der gesamte Aufbau des Tages, begonnen mit dem Theaterstück, beendet mit den Workshops war grandios.”

BIZE Weissach im Tal

“Mit ihrer zugewandten und wertschätzenden Art erreichen die Schauspieler alle Jugendlichen und ermutigen auch zurückhaltende Zuschauer sich zu beteiligen, daher ist dieses Angebot so wertvoll! Das Gastspiel ist in unserem Gesamtangebot nicht mehr wegzudenken!”

interaktives Forumtheater zur Gewaltprävention

Hallo, wir waren in dem Stück mit dem Thema Mobbing und ich war restlos begeistert von eurer Arbeit.

Ich hatte so was noch nie vorher erlebt und war beeindruckt von eurem Mut, diese Spontanität zuzulassen . Auch die verbale Aufarbeitung mit den Jugendlichen zusammen war sehr gut! Meine Schüler waren nachhaltig beeindruckt (vor allem die Jungs) und haben Szenen daraus direkt danach bei der Busfahrt nachgespielt und später im Klassenzimmer. Wobei in einer Szene ein autistischer Junge das Opfer spielt (sehr realistisch) und im Spiel lautstark dagegen hält.

So was mitzuerleben ist für mich als Klassenlehrerin einfach phantastisch und zeigt wieder mal die therapeutische Wirkung von Theater. Übrigens waren unsere 2 Problemschüler bei euch mehrmals auf der Bühne und haben richtig gut gesprochen, obwohl sie die Sonderschule für Sprachbehinderte besuchen! Ist doch interessant, nicht? Wobei ich selber sehr viel Theater mit den Schülern spiele und sie schon viel Bühnenerfahrung haben. Unser letztes Stück war “Der kleine Prinz”.

Also, macht weiter so, ihr seid auf einem guten Weg und ich wünsche euch viel Erfolg für die Zukunft!

Herzliche Grüße

Christiane Hedtke Sonderschullehrerin an der Hermann-Gutzmannschule

Luisenschule Lahr - "Der grüne Umhang"

Das Projekt ist an unserer Schule bei allen (Kinder, Eltern, Lehrkräften und Schulleitung) sehr gut angekommen.
Das Theaterstück war sehr kindgerecht; den Kindern hat es gut gefallen, sie haben es als spannend und unterhaltsam erlebt, obwohl das Thema belastend war.
Die Kinder waren die ganze Zeit sehr aufmerksam, engagiert und konzentriert dabei.
Das Theaterstück, aber vor allem die SchauspielerInnen waren sehr ausdrucksstark und haben Inhalte, Gefühle und Botschaften für die Kinder sehr eindrücklich
und angstfrei vermittelt und gleichzeitig in “Bilder” übertragen. Die Form des Theaters ermöglichte eine sehr intensive und wahrscheinlich auch nachhaltigere
Auseinandersetzung mit dem Thema, die so im Unterricht über Gespräche nicht möglich gewesen wäre.
Die Kinder haben sich mit dem Mädchen im Stück identifiziert, sie wurden gefühlsmäßig erreicht und berührt. Ihr Mitgefühl war sehr spürbar.
Auch das ambivalente Verhalten des Maskenmannes wurde von den Kindern deutlich wahrgenommen.
Die Unterbrechungen des Zauberwesens kamen gut an. Auf seine Fragen gab es viele Wortmeldungen der Kinder und es wurde gleichzeitig sichergestellt, dass die Kinder die Inhalte auch richtig verstanden haben.
Die Botschaften des Stücks sind nicht nur bei sex. Missbrauch ermutigend und hilfreich, sondern auch in anderen schwierigen Situationen, in denen Grenzen der Kinder verletzt werden. Das fanden alle erwachsenen ZuschauerInnen zusätzlich positiv.
Auch der Elternabend war sehr gut und informativ und hat gut ins Thema eingeführt; ebenso die beiden Begleithefte für Eltern und Kinder. Die Rückmeldungen der Kinder in Bezug auf die Workshops waren mehrheitlich ausgesprochen positiv.
Es ist ein sehr gut durchdachtes, vorbereitetes und durchgeführtes Projekt.
Wir hoffen und wünschen Ihnen sehr, dass das Projekt langfristig finanziert wird und durchgeführt wird, damit noch viele andere Schulen davon profitieren und wir die Möglichkeit haben, es auch für nachfolgende Klassen anzufragen.

Nochmals allen Beteiligten bei Mensch: Theater! und bei Auschrei! Offenburg herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg und Spaß mit diesem wichtigen und tollen Projekt.

Herzliche Grüße
Birgit Volk
Stadt Lahr
Amt für Soziales Schulen und Sport
Schulsozialarbeit Luisenschule

“Alles in allem sehr genial und einfühlsam gemacht. Gerne wieder.”


Luisenschule Lahr

nett und persönlich, kurz und bündig

Ich muss auch mal mein Lob hier loswerden. Ich habe mir den Auftritt angesehen und ich finde es wirklich sehr sehr klasse wie du (Tobias) so frei redest und alle Worte findest so das sie perfekt klingen. Man wird richtig gefesselt wenn man dir zuhört und es ist einfach nur klasse!!!!! :)

Wartbergschule Heilbronn

Unfassbar und doch Realität: in vielen Ländern der Erde werden Menschen zwangsverheiratet, das heißt, sie müssen einen Menschen heiraten, den sie nicht selbst ausgewählt haben. Das Schockierende: auch in Deutschland werden Mädchen und Jungs zwangsverheiratet.
Die Schulsozialarbeiterin Frau Neininger organisierte die Veranstaltung “Mein Leben. Meine Liebe. Meine Ehre?” Dabei zog das interaktives Theater rund um das Thema “Gewalt im Namen der Ehre” fast 85 Schüler in seinen Bann.

Das tolle an diesem Theaterstück:
Die Klassen 8 und 9 mussten nicht still rumsitzen, sondern durften selbst mitmachen. Nachdem das Theaterensemble “Mensch: Theater!” einige Szenen gespielt hatte, wurden die Schüler selbst kreativ und überlegten sich Handlungsmöglichkeiten und Alternativen.

Themen der kurzen Theaterstücke waren unter anderem: Homosexualität, Gewalt oder Zwangsverheiratung.

Im Anschluss an das Theaterstück wurden die Klassen in Kleingruppen aufgeteilt und arbeiteten mit den Theaterpädagogen weiter an den Themen.

Auch Frau Sandra Stopper, Projektkoordinatorin in Baden-Württemberg von “Terre des femmes”, die zusammen mit der Organisation “Yasemin” (Stuttgart) die Veranstaltung leitete, stand den Jugendlichen bei Fragen zur Seite und informierte über ihre Organisation.

Herzlichen Dank an das Theaterensemble „Mensch: Theater!“ und Frau Stopper von „Terre des femmes“ sowie der Beratungsstelle „Yasemin“ für diesen informativen und aufrüttelnden Vormittag.

Mit freundlichen Grüßen
Lena Neininger
Pädagogin (B.A.)
Schulsozialarbeit an der Wartbergschule

Ich finde, dass sie nichts besser machen müssen. Es war einfach genial.


Schülerstimme, Mannheim

Eugen-Grimminger-Schule Crailsheim

Hallo Liebes Theaterpädagogikteam,

eure Vorstellung in Crailsheim an der Eugen-Grimminger-Schule zum Thema, “gegen Gewalt im Namen der Ehre” war super. Besonders beeindruckt hat mich die Professionalität, welche die drei Theaterspieler/Innen an den Tag legten. Sie ließen sich trotz Unruhe nicht von ihrem Stück abbringen und bezogen die Schüler/Innen nach jeder Szene immer mit ein. Die Schüler beteiligten sich mit ihren Meinungen und gaben eigene Erfahrungen und Einschätzungen weiter. Super gemacht, weiter so.

Mit freundlichen Grüßen

Ehrmann Hans-Georg
Jugendberufshilfe
an der Gewerblichen- und
Kaufmännischen-Schule in Crailsheim

Dorit Philipp vom Hölderlin Gymnasium Heidelberg sagt über: "AuswegLos"

…herzlichen Dank für euer tolles Gastspiel bei uns.
Die Schüler waren richtig begeistert und würden sich einen ähnlichen Tag wieder wünschen.
Insgesamt fanden sie die Arbeit mit euch sehr bereichernd und sie konnten sich auch noch am Freitag sehr gut an viele Details erinnern.
Ich hoffe also, dass es im kommenden Schuljahr wieder mit einem Forumtheater-Projekt mit euch bei uns klappt….

Es war wunderbar einfühlsam!


Waldschule Mannheim

Eine Stimme der Schul-Sozialarbeiterin der Mittelpunktschule Dautphetal:

Vielen Dank für eure tolle Arbeit mit unseren 6.Klassen. Für mich als Sozialpädagogin an der Schule ist Gewalt und Mobbing immer ein Thema und vor allem fängt es immer früher an. Mit eurem Theaterstück habt ihr wunderbar die Lebenswelt der Jugendlichen aufgegriffen. Und vor allem wart ihr eine tolle Ergänzung zu meiner Arbeit, denn ihr seid nicht als die allwissenden Experten von außerhalb gekommen, sondern habt euch zusammen mit den Schülern auf die Reise begeben etwas zum Thema herauszufinden. Danke!

Viele Grüße,
Meike Foegen

Fachtagung "Gewalt - und dann ?" in Wuppertal

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 08.11. fand die Fachtagung “Gewalt – und dann ?” in Wuppertal statt.

Ich meldete mich für die Mobbing-Internetgeschichte an und nach ihrer ersten Präsentation entschied ich mich, die interaktive (Theater ) – Variante zu wählen. Die Leitung, die Präsentation, der Ausdruck und der Raum der für Diskussionen gegeben wurde, muss einfach als sehr gut bewertet werden.
Ich glaube, das diese Form der Präsentation / Prävention viel mehr bei den Kids bewegen kann als ( bloße ) Gespräche und ich bin der Meinung, dass solche Veranstaltungen fest in Kindergärten und Schulen verankert werden müssen, ebenso in das Vereinsleben, damit Kinder / Jugendliche einen freien Raum bekommen, gespiegelt zu werden und auch diskutieren oder einfach reden zu können! Ein großes Kompliment an ihre Künstler, ich fühlte mich wunderbar aufgehoben, ich würde sofort ein Wochenseminar buchen!
Auch als Fortbildung!

Vielen Dank für diese neuen Einblicke und sicher werde ich auf sie zurückkommen und versuchen über meinen Verein eine gemeinsame Veranstaltung hinzubekommen.

Viele liebe Grüße,

Sonja Fischer
Kriminaloberkommissarin
PP Wuppertal

„Die Workshops helfen uns, damit wir uns bei einem möglichen Arbeitgeber gut präsentieren können.“


Teilnehmerin von New Joboportunities

Projektwoche der Waldschule Mannheim zum Thema Suchtprävention

Für die Schüler/innen meiner 7. Klasse war es eine ganz besondere, erlebnisreiche Woche, die viel Spaß gemacht und sie in ihrer Entwicklung ein großes Stück weitergebracht hat.

Über das Theaterspiel konnten sie sich in Personen und Situationen hineinversetzten, kreativ werden, nach Lösungsmöglichkeiten suchen, ihr Selbstbewusstsein stärken und wichtige Kompetenzen erwerben bzw. vertiefen. Vielen Dank nochmals an Inga Kremer und Kathrin Reuter, die mit den Schüler/innen diese Woche so eindrucksvoll gestalteten und einen großen Erfolg erzielten.

Gisela Mechler-Brandt

Mensch: Theater!

Geschäftsführung, Projektleitung:
Tobias Gerstner
Steinebach 18
77876 Kappelrodeck
07842-5569775
[email protected]